#include #include #include #include #include #include "vkvm.hpp" #define window_height 600 #define window_width 800 /**************************************[[l***************************************/ //Es ist Class fuer Status class Status_Leiste : public Fl_Box { char *text; public: //Konstruktor Status_Leiste(int x, int y, int w, int h, char *text) : Fl_Box(x, y, w, h,text) { this->text = text; }; void set_text(char *text) { this->text = text; } //nur zu Beispiel, zu zeigen, dass der Inhalt von Status einfach geaendert werden kann. void change_text(){ if(text=="status0") set_text("status1"); else set_text("status0"); } //der neue Inhalt von Status zeigen void refresh_label(){ this->label(text); } }; //Pixel ist ein neue Class fuer ein Pixel class Bild : public Fl_Widget { uchar *buf;//Bitmap fuer das Bild, es braucht 3 char um ein Pixel zu erklaren(RGB), deshalb die Groesse von buf ist window_height * window_width * 3 //buf ist das Bitmap fuer das Bild, x,y fuer Postion in Window, w, h, bedeutet height und width void draw() { fl_draw_image(buf, x(), y(), w(), h()); } public: //Konstruktor Bild(int x, int y, int w, int h) : Fl_Widget(x, y, w, h, 0) { buf = new uchar[w * h * 3]; //nur als Beispiel for (int i = 0; i < h; i++) { for (int j = 0; j < w; j++) { buf[(j + (i * w)) * 3 + 1] = 0xff; } } } //die Farbe vom Bild aendern(Die Reihenfolge: gruen, rot, blau, gruen ) void change_color() { for (int i = 0; i < h(); i++) { for (int j = 0; j < w(); j++) { vkvm::Color c = vkvm::getPixel(j,i); buf[(i * w() + j) * 3 + 0] = c.getRed(); buf[(i * w() + j) * 3 + 1] = c.getGreen(); buf[(i * w() + j) * 3 + 2] = c.getBlue(); } } /* for (int j = 1; j < w() * h() * 3; j++) { if (buf[j] == 0xff) { buf[j] = 0; buf[j - 1] = 0xff; } } if (buf[2] == 0xff) buf[w() * h() * 3 - 1] = 0xff; */ } }; class My_Window : public Fl_Window { int x, y, button; //die Inputs von Maus und Tastatur behandln int handle(int e) { switch (e) { //Druck vom Maus behandln case FL_PUSH: if (Fl::event_button() == FL_LEFT_MOUSE) { std::cout << "Mouse:left" << std::endl; } else if (Fl::event_button() == FL_RIGHT_MOUSE) { std::cout << "Mouse:right" << std::endl; } else { std::cout << "Mouse:middle" << std::endl; } return 1; //Druck und Bewegung vom Maus behandln case FL_DRAG: x = Fl::event_x(); y = Fl::event_y(); std::cout << "Postion X:" << x << " Postion Y:" << y << std::endl; if (Fl::event_button() == FL_LEFT_MOUSE) { std::cout << "Mouse:left" << std::endl; } else if (Fl::event_button() == FL_RIGHT_MOUSE) { std::cout << "Mouse:right" << std::endl; } else { std::cout << "Mouse:middle" << std::endl; } return 1; //Bewegung vom Maus behandln case FL_MOVE: x = Fl::event_x(); y = Fl::event_y(); std::cout << "Postion X:" << x << " Postion Y:" << y << std::endl; return 1; //Druck von der Tastator behandln case FL_KEYBOARD: button = Fl::event_button(); std::cout << "Keyboard:" << (unsigned short) button << " down"<redraw(); Fl::repeat_timeout(0.5, refresh_bild, pointer);//nach 0.5 sec refresh_bild(pointer) anrufen. Here pointer ist wie ein Parameter } //die Farbe von Pixels regekmaessig aendern void change_color(void *pointer) { ((Bild *) pointer)->change_color(); Fl::repeat_timeout(1, change_color, pointer); } //refresh_status() von Status0 wird regelmaessig anrufen void refresh_status_leiste(void *pointer) { ((Status_Leiste **) pointer)[0]->refresh_label(); Fl::repeat_timeout(0.5, refresh_status_leiste, pointer); } //der Inhalt von Status0 regekmaessig aendern void change_status(void *pointer) { ((Status_Leiste **) pointer)[0]->change_text(); Fl::repeat_timeout(1, change_status, pointer); } // main int main(int argc, char **argv) { vkvm::initialize(0); My_Window *window = new My_Window(window_width, window_height, "example"); Status_Leiste *status[5]; window->begin(); Bild *bild = new Bild(0, 30, window_width, window_height - 30); status[0] = new Status_Leiste(0, 0, 60, 30, "status0"); status[1] = new Status_Leiste(60, 0, 60, 30, "status1"); status[2] = new Status_Leiste(120, 0, 60, 30, "status2"); status[3] = new Status_Leiste(180, 0, 60, 30, "status3"); status[4] = new Status_Leiste(240, 0, 60, 30, "status4"); Fl::repeat_timeout(0.5, refresh_bild, bild); Fl::repeat_timeout(1, change_color, bild); Fl::repeat_timeout(0.5, refresh_status_leiste, status); Fl::repeat_timeout(1, change_status, status); window->end(); window->show(argc, argv); return Fl::run(); }